Early Banshees

Naval Fighters 73

 
Autor : Mark Frankel
Verlag : Ginter Books ginterbooks.com
Reihe : Naval Fighters Number 73
ISBN : 0-942612-73-6
Preis : Ca. 40 US$

In den 80er Jahren hatte Steve Ginter einen ersten Band über den Banshee veröffentlicht. Nun hat er nachgelegt mit den Versionen F2H-1, F2H-2/2B/2N und 2P.

Von Interesse für Modellbauer dürfte es sein, dass es nur wenige Kits des Banshee gab. In den 50er einen ungenauen 1/48 von Hawk und seit den 80ern, gelegentlich wiederaufgelegt, den immer noch akkuraten von Airfix, der den Bau des F2H-2 und alternativ F2H-2P gestattete.

Steve Ginter beschreibt den Banshee in diesem extra Band vom F2H-1 Prototyp an und legt dazu eine 1/72er Skizze der 1er Version bei, die bis auf die Tanks mit der 2wer Version identisch ist. Dann wendet er sich der F2H-2 zu, die von 1949 an in 333 Exemplaren hergestellt wurde. Hierzu gibt es hinreichend Maßskizzen. Cockpitfotos sind für Modellbauer auch hier von erheblichem Wert. Dazu zählen auch die wenigen Fotos des Sitzes und dreier Zeichnungen. Ähnlich sieht es mit dem Fahrwerk und dem Fanghacken aus. Breiten Raum nehmen die Fotoausrüstung und die Pylone nebst Zuladung ein.

Auf gut einhundert Seiten finden sich Fotos vom Einsatz bei den Test-Centern, den Navy und Marines Squadrons. Dabei sind die Fotos von allem, wirklich allen Seiten für die Modellbauer wiederum von Interesse, um ein möglichst realitätsnahes Modell mit entsprechenden Bemalungen zu erstellen. Dazu zählen auf Fotos der Piloten und Warten aus den 50er Jahren.

Fazit: Das bisherige reicht gut aus, den Band für Luftfahrtinteressenten und Modellbauer mit dem Focus 50er und 60er Jahr zu einem MUSS zu machen.

Klaus Lehmann, Berlin (Mai 2007)