Douglas TBD-1 DEVASTATOR

Naval Fighters 71

 
Autor : Steve Ginter
Verlag : Ginter Books
Reihe : Naval Fighters Number 71
ISBN : 0-942612-71-X
Preis : ca. 20,00 €

Beginnen wir mit einer Nettigkeit: NAVAL HISTORICAL SERIES hat als Nr. 72001 den recht ordentlichen 72er Airfix TBD-1 wieder aufgelegt. Erhältlich ist der Kasten über Sentai Distributors, 8839 Shirley Ave., Northbridge, CA 92324, USA. Das ist O.K., denn der VALOM-Bausatz ist nicht besser, um es höflich zu sagen.

Devastator war der erste Eindecker der US Navy, eine Ganzmetall-Konstruktion mit hydraulisch betriebenen Klappflügeln.

Steve Ginter beschreibt die Geschichte des Douglas TBD-1 (Torpedo Bomber Douglas Nr. 1) vom Auftrag 1934 über den Flug des Prototyps 1935, seine Konstruktion, den Einsatz im Frieden, das Abschlachten im Kampf der Flotten um Midway, bis hin zur Außerdienststellung in der Mitte der 40er Jahre. Super klare Fotos, Konstruktionszeichnungen, 1:72er Risse und eine Phantomzeichnung auf den Seiten 48/49 bringen dem Leser und natürlich dem Modellbauer diesen Torpedobomber der Mittdreißiger und frühren vierziger Jahre nahe. Beeindruckend sind ebenfalls die Fotos der Flugzeugträger, wie CV-6 USS Enterprise oder Wasp, Ranger, Hornet, Saratoga oder ein Foto eines startenden TBD-1 vom Deck des USS Charger (AVG-30) eines zu Schulungszwecken auf dem Michigansee stationierten Hilfsträgers. Neu für mich war auch die durch Fotos dokumentierte Stationierung von Devastator im Schottischen Scapa Flow 1942, während ihr Träger Wasp Spitfire nach Malta transportierte.

Auf knapp 100 Seiten berichtet Steve Ginter über die Geschichte des Torpedobombers von Douglas. Die etwas 190 Fotos, davon drei in Farbe, allein machen den Band lesens- und behaltenswert.

Fazit: Für etwa 16 Euro plus Porto im US-Versand ist das nachgerade ein "Schnäppchen". Allen Interessenten viel Vergnügen beim Lesen!

Klaus Lehmann, Berlin