MiG-21


Autoren: Holger Müller
Verlag: Motorbuchverlag, Stuttgart, 2012
ISBN : 978-3-613-03460-0
Bezug : Motorbuchverlag bzw. Buchhandel
Preis : 29,90 Euro
Seiten: 224

Holger Müller war ab 1988 selbst beruflich bei der NVA mit der MiG-21 verbunden. Es ist für mich das erfolgreichste Überschallkampfflugzeug. Es wird weltweit nach wie vor in vielen Luftwaffen der Erde geflogen. Das sind nicht nur originale MiG-21 sondern auch deren chinesische Nachbauten J-7/F-7. Dieses Buch von Holger Müller beschreibt die Geschichte dieses Klassikers der sowjetischen Militärluftfahrt von den Anfängen der Entwicklung bis in die Gegenwart.

Geboten werden viele Informationen und man beginnt mit der Entwicklung dieses Flugzeugs. Am Anfang der Reihe stand die Je-2(E-2) mit Pfeilflügeln. Diese flog erstmals am 14 Februar 1955. Es folgt die gesamte Entwicklungsgeschichte dieses Klassikers der Luftfahrt. Anders als viele andere Autoren vergisst er dabei die in der Volksrepublik China entstandenen Nachbauten J-7/F-7 nicht. Für uns Modellbauer dürften auch die Kapitel Technik sehr interessant sein. Hier gibt es wunderschöne Detailaufnahmen der einzelnen Varianten. Dabei geht der Autor auch auf die Modernisierungen nach dem Zerfall der Sowjetunion ein. Natürlich gibt es einen Überblick über die Einsatzländer der MiG-21.

Fazit: Für mich ein tolles Buch mit 224 Seiten für alle, die an der MiG-21 in deutschen Diensten sowie auch im Ausland interessiert sind. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super und das Buch ist unbedingt empfehlenswert!

Volker Helms, Godern (November 2015)