Modern Military Airpower 1990 – Present

Autor : Thomas Newdick, Tom Cooper
Verlag : Amber books London 2010
ISBN : 978-1-907446-21-4
Preis : ca. 20-25 £

Eine detaillierte aktuelle Übersicht über die Luftwaffeneinheiten der Luftstreitkräfte weltweit mit einer Übersicht ihrer Basen und der Einsatzstruktur. Dazu dann noch mehr als 200 farbige Seitenansichten mit einer ausführlichen technischen Beschreibung der gezeigten Flugzeugtypen. Dazu dann noch zahlreiche aktuelle Farbfotos. Das ganze dann in einem handlichen Format auf 192 Seiten verpackt.

Gibt es nicht hätte bisher gesagt.

Thomas Newdick und Tom Cooper haben mit "Modern Military Airpower 1990 – present" genau solch ein Werk vorgelegt. Das aktuell bei Amber books in London erschienene Buch ist eine wichtige Nachschlagequelle für den militär – historisch interessierten Leser. Mittels der zahlreichen farbigen Risszeichnungen kommt auch der Modellbauer voll auf seine Kosten. Ein absolut empfehlenswertes Nachschlagewerk auf einem sehr aktuellen Stand.

Eine Nebenbemerkung noch, der Autor Thomas Newdick lebt in Berlin und Tom Cooper in Wien. Letzterer gehört auch zum Team der Fliegerrevue. Das Buch ist aber in englischer Sprache erschienen.

Matthias Muth, (März 2011)