Svenska Flygvapnet - Swedisch Air Force - Teil 1

Luftwaffen - Profile Nr.10

Autor: Hartmut Feldmann
Verlag: UNITEC-Medienvertrieb http://www.Unitec-Medienvertrieb.de/
Reihe: Luftwaffen - Profile Nr.10
Preis : 11,80 €

In der schon bekannten Serie der Luftwaffen Profile von UNITEC ist nun mit dem Heft 10 der erste Teil über die Svenska Flygvapnet, die schwedische Luftwaffe, erschienen. Auf 48 Seiten wird die Geschichte sehr ausführlich dargelegt. Obwohl kein konkreter zeitlicher Rahmen genannt wird, kann man in etwa die in diesem Heft beschriebene Zeitspanne von der Gründung 1910 bis zur Einsatzzeit der Draken eingrenzen. In dem noch erscheinenden Teil 2 wird es dann vermutlich bis zur Neuzeit gehen. Die enthalten Bilder sind von durchweg guter Qualität und zeigen die große Vielfalt der Muster, welche in dem neutralen Land in der langen Geschichte von über 100 Jahren im Einsatz standen.

Fazit: Das Heft liefert einen guten Überblick über die schwedische Luftwaffe. Bisher war ja meinem Wissen nach deutschsprachige Literatur zum Thema sehr wenig vorhanden.

Sebastian Adolf, Wettstetten (Dezember 2019)