Panavia Tornado

TOPSHOTS 10

 
Autor : Krzysztof Barcz
Verlag : KAGERO, Lublin
Reihe : TOPSHOTS 10
ISBN : 83-89088-79-7
Preis : 8,95 €

Unter der Nummer 11010 ist in der Topshot-Reihe ein Heft über den Tornado erschienen. Dieses Heft ist von der Art vergleichbar mit den "Walk Arounds" von Squadron, jedoch vielleicht nicht so sehr ins Detail gehend. Dennoch kann man mit den durchgehend farbigen 118 Bildern aus modellbauerischer Sicht sehr viel anfangen.

Auf den 36 Seiten werden die wichtigsten Bereiche wie Cockpit, Fahrwerk, Avionikschächte und Aussenlasten abgebildet. Dabei scheinen nur Deutsche Tornados fotografiert worden zu sein. Am Anfang des Heftes gibt es einen kurzen englischen Text über die Entwicklung, während die Bildunterschriften in Englisch und Polnisch sind. Als Bonus gibt es eine Maskiermaske in 1/72 und 1/48 für die Cockpithauben von Tornadomodellen.

Fazit: Nicht so umfangreich wie die Squadronwerke, aber ich denke, das wichtigste wird sehr gut abgebildet. Da alle Bilder in Farbe sind, kann man sie sehr gut für die Bemalung eines Modells nutzen. Auch der attraktive Preis erlaubt es, sich dieses Paperback zu einem Modell zu kaufen.

Sebastian Adolf, Berlin