Messerschmitt Bf 110 vol. I

MONGRAFIE No. 16

 
Autor : Marek J. Murawski
Verlag : KAGERO, Lublin 2005
Reihe : MONGRAFIE / MONOGRAPHS No. 16
ISBN : 83-89088-66-5
Preis : ca. 19 €

Der inzwischen 16. Band der Reihe MONOGRAFIE / MONOGRAPHS von KAGERO aus Polen beschäftigt sich mit der Messerschmitt Bf 110. Behandelt werden vorrangig die Baureihen Bf 110A bis Bf 110D. Der zweisprachig (Polnisch / Englisch) abgefasste Paperback enthält die Entwicklungsgeschichte der 110 von den Prototypen bis zu den letzten Nachtjägern der G Version. Die Fotos sind in guter Qualität abgedruckt. Man erwartet in solch einer Publikation keine Reißer, dafür bekommt man aber auch solide Hausmannskost. Ein Kapitel befasst sich mit der Bemalung der 110 und ein weiteres beschreibt anhand von Zeichnungen in 1:72 die Unterschiede bei den Versionen A bis D. Für den Modellbauer, der den Maßstab 1:48 bevorzugt, sind auch noch Zeichnungen in diesen Maßstab vorhanden. Viele Farbprofile ergänzen den Text. Als Bonus gibt es noch einen kleinen Decalbogen für zwei Maschinen im Maßstab 1:72 und 1:48. Wer den Revell/MONOGRAM Bausatz in 1:48 noch zu liegen hat, der freut sich über die Masken für die Kanzel.

Fazit: Die Hefte sind frei von großen Schwächen und sowohl für den Modellbauer und den geschichtlich Interessierten geeignet. In Deutschland ist der Paperback für ca. 19 € zu haben.

Volker Helms, Godern