Flugzeuge der DDR

- Typenbuch Militär- und Zivilluftfahrt -

III. Band bis 1990

Autoren : Detlef Billig/ Manfred Meyer
Verlag : FLiEGERREVUE, Motorbuch Verlag und TOM Modellbau
ISBN : 3-613-02285-0
Preis : 25,50 Euro

Wieder pünktlich erschien der inzwischen III. Band des Typenbuches Flugzeuge der DDR. Es ist noch nicht der letzte Band. Es wird noch ein IV. Band als Ergänzung folgen. Wie in den beiden vorhergehenden Bänden sind die ursprünglichen Artikel aus der FLiEGERREVUE um viele Informationen und Bilder erweitert worden. So erhält der Leser einen Überblick über alle von ca. 1972 bis 1990 in der DDR in Dienst gestellten Luftfahrzeuge.

Es sind wieder alle Hubschrauber und Segelflugzeuge enthalten. Ebenso sind die Daten der Segler von DDR/DM-2000 bis DDR/DM-4001 darin zu finden. Interessant sind ebenso die Ausführungen über die Suchoi Su 22 und deren möglicher Einsatz als taktischer Kernwaffenträger. Die erforderlichen Lastenträger dafür waren im Geschwader bei der NVA in Laage vorhanden, jedoch die eigentlichen Bomben wurden bei den sowjetischen Streitkräften unter Verschluss gelagert. Die Su 22 wurde übrigens noch bei der Luftwaffe bis Ende 1998 für Test eingesetzt. Eine weitere Episode war die Überführung von MiG 21 M im Oktober 1973 nach Syrien.

Am Ende des Buches folgt wieder der Tabellenteil zu jeder Maschine (Werknummer, Kennung, in Dienst, Halter / Einheit, außer Dienst, Verbleib).

Fazit: Eine gute und systematische Zusammenfassung aller von 1972 bis 1990 in Dienst gestellter Luftfahrtzeuge der DDR. Der IV. Band soll im kommenden Jahr wieder bei TOM Modellbau erscheinen. Ein Dankeschön an Torsten Ott (TOM), der diese Buchreihe ermöglicht hat.

Volker Helms (Godern)