Northrop T-38 Talon

"Die weiße Schönheit"

Autoren : Hans-Jürgen Becker
Verlag : UNITEC-Medienvertrieb e.K. 2020
Reihe : Flugzeug Profile Nr. 66
Preis : 12,80 Euro

Hans-Jürgen Becker hat sich hier mit dem überschallschnellen doppelsitzigen Trainingsflugzeug Northrop T-38 Talon beschäftigt. Er hat hier versucht in einem kompakten Format systematisch über die Entstehung dieses langlebigen Strahltrainer zu schreiben. Es kann aber nicht vollständig sein.

Ab 1952 startete bei Northrop die Entwicklung eines leichten überschallschnellen Kampfflugzeuges. Dieses wurde N-156 genannt. Man hatte beim Hersteller neben der USAF und der US Navy auch ausländische Nutzer im Blick. Es gab auch ein neues Triebwerk von General Electric für dieses Muster. Neben der Kampfvariante F-5(N-156F) entstand auch ein Strahltrainer T-38(N-156T). Damit begann die Erfolgsgeschichte dieser beiden langlebigen Typen. Am 15. August 1958 rollte die erste T-38 aus der Werkhalle. Die deutsche Luftwaffe kaufte für das Training in den USA bekanntlich 1966 46 T-38 und diese fliegen bis heute mit Kennzeichen der USAF. Natürlich wurden diese inzwischen mehrfach modernisiert und entsprechen den T-38C-Standard.

Zwischen all dem informativen Text natürlich über alle wichtigen Nutzer - insbesondere der USAF - gibt es sehr gute Fotos und einige Zeichnungen. Natürlich nimmt der Einsatz in den USA den breitesten Raum ein. Gespickt wird das mit persönlichen Erinnerungen von Manfred Franzke. Eine Liste aller gebauten T-38 mit dem Verbleib und eine der Museumsmaschinen rundet diesen Band sehr gut ab.

Fazit: Insgesamt eine sehr gute preiswerte Zusammenfassung zum Thema Northrop T-38 Talon für den Modellbauer sowie den historisch Interessierten. Für diese Zielgruppen ist dieses Profile sehr zu empfehlen und mich hat dieses Reihe wieder einmal sehr positiv überrascht.

Bezug über den Zeitschriften und Buchhandel oder bei www.UNITEC-Medienvertrieb.de.

Volker Helms, Godern (Dezember 2020)