Messerschmitt Bf 108 Varianten

Autoren : Manfred Franzke
Verlag : UNITEC-Medienvertrieb e.K. 2018
Reihe : Flugzeug Profile Nr. 62
Preis : 11,80 Euro

Manfred Franzke hat sich hier mit den Messerschmitt Bf 108 Varianten beschäftigt.

Mit der Entwicklung dieses Flugzeuges wurde bei Messerschmitt Neuland betreten, denn erstmals wurde bei den Bayrischen Flugzeug eine Flugzeugzelle in einer Halbschalen Ganzmetallbauweise konstruiert. Weiterhin besaß das Flugzeug ein Einziehfahrwerk. Mit diesem neuen Sportflugzeug sollte der Europarundflugzeug 1934 gewonnen werden. Der Erstflug fand im Juni 1934 statt. Nach diversen Verbesserung begann der Serienbau mit der B-Ausführung 1936. Dieser wurde später nach Frankreich verlagert. Dort wurde die Bf 108 weiterentwickelt und auch nach dem WK II gebaut.

Zwischen all dem informativen Text gibt es sehr gute Fotos und einige Zeichnungen. So gibt es natürlich auch Informationen über die französischen Nachfolger. Der Schwerpunkt liegt natürlich bei den deutschen Flugzeugen. Es gibt sehr viele Farbfotos von Nachkriegsmaschinen. Abgerundet wird das Ganze mit Abbildungen aus dem Handbuch und Farbprofilen.

Fazit: Insgesamt eine sehr gute preiswerte Zusammenfassung zum Thema Messerschmitt Bf 108 und deren Weiterentwicklungen für den Modellbauer sowie den historisch Interessierten. Für diese Zielgruppen ist dieses Profile sehr zu empfehlen.

Bezug über den Zeitschriften und Buchhandel oder bei www.UNITEC-Medienvertrieb.de

Volker Helms, Godern (Oktober 2018)