FLUGZEUG Profile 41 - Mil Mi-8
"Die Geschichte des meistgebauten Hubschraubers der Welt"

Autoren : Thomas Girke, Georg Bader
Verlag : UNITEC-Medienvertrieb e.K. 2004
Reihe : Flugzeug Profile Nr. 41
Preis : 11,20 Euro

Nach einer längeren Pause, legte UNITEC wieder ein neues FLUGZEUG Profile vor. Es behandelt die legendäre Mil Mi-8. Die einmotorige Version W-8 hatte am 24. Juni 1961 ihren Erstflug. Am 17. August 1962 folgte die zweimotorige Version W-8A. Beide Autoren gehen nachfolgend auf die Entstehungsgeschichte der Mil Mi-8 - und Mi-17 - Versionen ein. Es werden diese verschiedenen Varianten anhand von Texten und Bildern vorgestellt. Dabei wird der Einsatz bei der Interflug und der NVA sowie Luftwaffe etwas ausführlicher behandelt. Es handelt sich dabei vor allem um Fotos, die nach 1989 entstanden sind. Diese sind in hervorragender Qualität abgedruckt. Es folgt die Beschreibung der Weiterentwicklung von der Mi-8 zur Mi-17 bis in die Gegenwart. Die Autoren vergessen dabei natürlich die Weiterentwicklungen nach 1990 nicht. Diese konnten zwar nicht an den Erfolg der Mi-8 anknüpfen, sind aber technisch voll auf der Höhe der Zeit. Den Abschluss bildet die Version Peak-17, die von Israel Aircraft Industries (IAI) entwickelt wurde und ein Modernisierungsprogramm für vorhandene Zellen darstellt. In den Farbprofilen werden verschiedene NVA (incl. Grenztruppen) - und Luftwaffenmaschinen gezeigt.

Fazit: Eine kompetente Abhandlung über die Mi-8 / Mi-17 - Hubschrauberfamilie und unbedingt empfehlenswert.

V. Helms, Godern

Bezug über den Zeitschriften und Buchhandel oder bei www.UNITEC-Medienvertrieb.de