Horten Nurflügel-Jets

Hightech im zweiten Weltkrieg.

Flieger Revue Kompakt 1

Autor: Uwe W. Jack
Verlag : PPVMedien GmbH http://www.fliegerrevue.aero/
Preis : 19,90 €

Die Fliegerevue startet mit Horten Nurflügel-Jets die neue Buchserie: Flieger Revue Kompakt.

Noch vor einigen Jahren war man überzeugt, dass das futuristische Kampfflugzeug Horten 229 nur auf den Reißbrett existierte. Inzwischen weiß man, das am Ende des Zweiten Weltkrieges mindestens ein Exemplar als Jagdflugzeug kurz vor der endgültigen Fertigstellung stand. Der Autor beluchtet nicht nur die Horten 229 als solches, sondern bietet den Interessenten auch einen Überblick über das gesamte Schaffen der Gebrüder Horten im Bereich innovativer Nurflügel-Projekte. Der Text ist gut geschrieben und die vielen, teils farbigen Fotos, sind gestochen scharf abgedruckt. Es gibt viele Details vom Cockpit und den Triebwerken der Horten 229 zu entdecken, was besonders für den Modellbauer von unschätzbarem Wert ist.

Zu guter Letzt wird natürlich auch auf die Rekonstruktion der Horten bei der amerikanischen Firma für Luft und Raumfahrt, Northrop Grumman, eingegangen.

Als kleiner Typ vür den Modellbauer: Er kann auf das schöne Modell der 229 von Revell (1:72), oder wer es etwas größer mag und das nötige Kleingeld in der Tasche hat, auf die Horten der japanischen Firma Zuokai Mura (1:32) zurückgreifen.

Fazit: Das Buch ist zwar klein im Format, aber groß in der fachlichen Aussagekraft. Es ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Jürgen Bauer, Berlin (Juni 2015)