Cocardes Overview 1
EC665 Tiger

Autor: Hervé Brun
Verlag : Dogfight Editions 2020 cocardes.net
ISBN : 978-2-9573248-0-4
Preis : 27,50 € (zzgl. p&p)

Das französische Modelbaumagazin Cocardes International beginnt mit diesem Band eine Reihe hochwertiger Foto-Monografien zu französischen Vorbildern (zumindest sieht es derzeit danach aus). Die Haptik und Optik ist ähnlich der Titel von Duke Hawkins das Format aber etwas größer. Zielgruppe ist hier eher der Modellbauer, denn es gibt viele Detailfotos. Manchmal ist es nicht ganz einfach sofort herauszufinden, wo sich das jeweilige Detail befindet, aber fast immer ist dann auf der Folgeseite eine Orientierung aus einem anderen Blickwinkel möglich. Die Fotos sind groß und scharf, der Text knapp und zweisprachig französisch/englisch. Dieser erste Band befasst sich mit dem französischen EC665 HAD/HAP Tigre, insofern ist der Titel etwas irreführend. Allerdings ist die internationale Bezeichnung Tiger. Zm Vergleich gibt es auch einige (wenige) Fotos des deutschen EC665 UHT.

Für den Modellbauer besonders interessant ist die über mehrere Seiten verteilte Vierseitenasicht des Tarnschemas, welches durch entsprechende Fotos unterstützt wird. Weiterhin gibt es einige Seiten mit Fotos der Ausrüstung der Crew, der GPU, des Schleppers SOVAM K22 und weiterer Bodenaggregate. Eine Aufstellung der Modellbausätze und eine kurze Einschätzung dieser runden das Buch ab.

Fazit: Cocardes hat hier mit einen schönen Band zum EC665 Tigre herausgebracht. Auf 116 Seiten wird der Helicopter im Detail vorgestellt. Der Fokus liegt bei diesem Buch eindeutig auf dem Modellbauer, der mit allen für diesen interessanten Informationen zum französischen Hubschrauber versorgt wird. Der Preis geht mit 27,50 völlig in Ordnung. Für den deutschen Modellbauer ist es natürlich schade, dass nur der Tigre betrachtet wird, aber eigentlich ist der kanonenbewaffnete Kampfhubschrauber auch optisch interessanter. Sehr empfehlenswert!

Weitere Bände sind in Vorbereitung. Als nächstes wird wohl die Rafale C erscheinen (davon war schon das Cover abgebildet), aber auch Mirags 2000-5, Mirage 2000N, Caracal und NH 90 sind in der Mache. Der Bezug ist über die Website cocardes.net möglich.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2020)