Avia B-534 Czechoslovakian fighter 1933-45

Autor : Bohumil Kudlicka
Verlag : CMK 2006
ISBN : -
Reihe : CMK Photo Hobby Manual #1001
Preis : Ca. 21 Euro

Das Jahr 2007 scheint ja das Jahr für die Modellbaufreunde des Maßstabs 1:48 und der Avia B-534 zu sein. Nachdem Legato Resinkomplettbausätze dieses Typs Ende 2006 herausbrachte, sollen ab April Bausätze bei eduard und MPM erscheinen.

CMK brachte daher pünktlich einen Fotoband über dieses interessante Jagdflugzeug in englischer Sprache heraus. Er enthält aber auch eine Einleitung zum Vorbild. Der erste Prototyp der B-534 hatte am 25. Mai 1934 seinen Erstflug. Die letzen Exemplare wurden von den Aufständischen beim Slowaksichen Nationalaufstand 1944 eingesetzt. Dazwischen flog dieser Jäger bei den Luftwaffen der CSR, der Slowakai, Ungarns, Bulgariens und der deutschen Luftwaffe.

Dieser wunderbare Bildband schlägt den Bogen von der Avia B-34 bis zur Avia B-634. Dazwischen gibt es Fotos und Details incl. Zeichnungen (in 1/72) satt. Einige Profile runden das Ganze ab. Störend empfand ich, dass es bei den Profilen bis ca. 1944 geht, der Vorbildteil allerdings im Jahr 1939 einen Schnitt macht. So gibt es keine Fotobelege dafür. Die slowakischen Avias hat HTmodell ja auch schon recht gut beackert. Immerhin gibt es als Abschuss ein gebautes Modell des alten MPM Vacus in 1/48.

Fazit: Der Preis ist für knapp 90 Seiten an der Grenze, jedoch gibt es dafür einmaliges Referenzmaterial in hoher Qualität für die B-534! Daher sehr empfehlenswert!

Erhältlich dieser Band für Händler bei glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann den Band bei Moduni beziehen: CMK Photo Hobby Manual #1001.

Volker Helms, Godern (März 2007)