Canadian Silver Stars

The CL-30 "T-Bird" in Canadian and Overseas Service 1951-2005

Autoren: Patrick Martin and Bryan Volstad
Verlag : Double Ugly Books 2019
ISBN : 978-3-935687-97-3
Preis : 44,95 Euro
Seiten: 238

Bekanntlich ist die kanadische CL-30 eine in Lizenz gebaute Variante der T-33 Shooting Star. Sie wurde von einem Rolls-Royce Nene 10 angetrieben. Letztere war eine Ableitung des Jets der ersten Generation P-80. So entstanden 656 CL-30 Silver Star bei Canadair.

Die beiden Autoren vergessen in ihrer Arbeit natürlich nicht die 30 bei Lockheed hergestellten T-33 im Dienst der RCAF. So beginnt der Band mit der Entwicklung der der P-80 und deren Begleitumstände. Diese führten zur doppelsitzigen TP-80C. Daraus wurde schließlich in der laufenden Serie die T-33A. Das alles wird hier ausführlich inklusive der Ableitungen T2V-1 Seastar und F-94 beleuchtet.

Danach folgt die Entscheidungsfindung der Kanadier und die Vorbereitung der Produktion der CL-30. Dabei wird die Entwicklung des Rolls Royce Nene mit einbezogen. Es gibt ein Kapitel über die Produktion sowie die Ableitungen der Silver Star. Natürlich bekommt man ganz viel zu lesen über den Einsatz in Diensten der RCAF. Eingeschlossen sind dabei die Farbgebung und die Modifikationen. Die CL-30 wurde auch exportiert. Das erfährt der Leser auch ausführlich. Selbstverständlich liest man auch etwas über den Verbleib der bekannten Exemplare. Das alles ist reich mit tollen Fotos - zumeist in Farbe - illustriert.

Fazit:Die beiden Autoren waren sehr dicht an der Silver Star dran und das merkt man beim Lesen sowie den gelieferten Fotos. Darum gibt es ein klares: Sehr empfehlenswert!

Volker Helms, Godern(Dezember 2019)