Die Geschichte der II. Gruppe des Jagdgeschwaders 52

Autoren : Bernd Barbas
Verlag : Eigenverlag, Bezug siehe unten!
ISBN : 3-923457-71-5
Preis : 65 Euro zzgl. Versand

Bernd Barbas hat nun einen Anlauf unternommen, die Geschichte des Jagdgeschwaders 52 zu veröffentlichen. Begonnen hat er nach einer umfangreichen Materialsammlung mit der II. Gruppe. An deren Treffen nimmt der Autor regelmäßig teil. Bernd Barbas hat sich bei seiner gelungenen Chronik auf die Vorarbeiten von Hans Ring und Niko Fast stützen können. Das Werk schildert die Entstehungsgeschichte der Gruppe, deren Einsätze an den unterschiedlichsten Fronten chronologisch bis zum Ende des Krieges.

Gut gefallen hat mir, dass der Autor jeden Abschnitt mit einer Einführung in die allgemeine Kriegslage beginnt und anschließend die einzelnen Einsatzflugplätze sowie die dortigen Einsätze beschreibt. Einzelne Berichte von damals Beteiligten lockern das Ganze auf. Jeder Abschnitt endet mit einem Fototeil. Viele dieser Bilder sind bisher noch nie veröffentlicht worden. Weiterhin hat Bernd Barbas eine Menge Listen und Tabellen veröffentlicht, wie z.B. die der Piloten, der Abschüsse des Geschwaders, dem Bodenpersonal und Vieles mehr. Gerade bei der Verlust- und der Abschussliste wird die Brutalität des Krieges deutlich.

Fazit: Nicht nur der historisch Interessierte kommt hier auf seine Kosten, sondern auch der Modellbauer, der hier einige interessante Vorlagen findet. Ich freue mich schon auf die Geschichte der I. Gruppe, wenn es zugunsten der Qualität auch noch einige Zeit dauern wird, bis sie erscheinen wird.

Volker Helms (Godern)

Bezugsadresse:
Bernd Barbas
Primelweg 47
D-88662 überlingen,
Siehe auch:Traditionsgemeinschaft Jagdgeschwader 52