Die Geschichte der III. Gruppe des Jagdgeschwaders 52 (Offizielle Ausgabe der Traditionsgemeinschaft JG 52)

Autoren : Bernd Barbas
Verlag : Eigenverlag, Bezug siehe unten!
ISBN : 978-3-923457-94-6
Preis : 69 Euro zzgl. Versand

Bernd Barbas hat hier nun nach langer Zeit den Band über die III. Gruppe des Jagdgeschwaders 52 fertiggestellt. Als Historiker der Traditionsgemeinschaft JG 52 hat der Autor natürlich Zugang zu Materialien der Überlebenden. Nach wie vor nimmt er an den Treffen der Gemeinschaft teil. Bernd Barbas hat sich bei seiner Chronik auf die Vorarbeiten diverser Autoren stützen können. Das Werk schildert die Entstehungsgeschichte der III. Gruppe, deren Einsätze an den unterschiedlichsten Fronten chronologisch bis zum Ende des Krieges.

Gut gefallen hat mir auch in diesem Band, dass der Autor jeden Abschnitt mit einer Einführung in die allgemeine Kriegslage beginnt und anschließend die einzelnen Einsatzflugplätze sowie die dortigen Einsätze beschreibt. Der Fototeil ist leider separat vom Text abgedruckt und und persönliche Berichte der Beteiligten lockern die trockene Auflistung der Geschehnisse immer wieder auf. Viele Bilder sind bisher noch nie veröffentlicht worden. Weiterhin hat Bernd Barbas eine Menge Listen und Tabellen veröffentlicht, wie z.B. die der Piloten, der Abschüsse des Geschwaders, dem Bodenpersonal und Vieles mehr. Gerade bei der Verlust- und der Abschussliste wird die Brutalität des Krieges deutlich.

Fazit: Nicht nur der historisch Interessierte kommt hier auf seine Kosten, sondern auch der Modellbauer, der hier einige interessante Vorlagen findet. Das ganze hat auch einen exklusiven Preis. Die Auflage beträgt nur 500 Exemplare von denen mehr als die Hälfte schon verkauft ist. Die anderen Bände sind in geringem Umfang auch noch lieferbar.

Volker Helms, Godern(September 2010)

Bezugsadresse:
Bernd Barbas
Primelweg 47
D-88662 überlingen,
Siehe auch:Traditionsgemeinschaft Jagdgeschwader 52 oder bei amazon.de