Consolidated Vultee XP-81

Air Force Legends Number 214

 
Autor : Steve Ginter
Verlag : Steve Ginter 2006
Reihe : Air Force Legends 214
ISBN : 0-942612-87-6
Preis : ca.28 $

Auf 42 reich bebilderten Seiten wird ein Projekt dargestellt, das von Januar 1944 bis Mai 1947 lief: Die Idee eines Langstrecken-Begleitjägers, der im Verband mit B-29/B-50 eingesetzt werden sollte, beruhte auf zwei Turbinen. Diese waren im Rumpf hintereinander angeordnet. Die erste als Propellerturbine und die hintere als Strahlturbine. Viele Risse, Fotos und Schaubilder stellen die Entwicklung dar, die jedoch von zwei Problemen überschattet war: Die Turbinen hatten nicht genügend Leistung und eine zu kurze Laufzeit bei einem zu hohen Verbrauch.

Für an der Luftfahrttechnik/dem Flugzeugbau Interessierte lohnt sich der Band. Für Modellbauer, die an Prototypen Interesse haben vielleicht auch, denn am Ende des Bandes wird auf zwei 72er Bausätze hingewiesen: Anigrand Resin, der ziemlich ungenau ist und auf einen Basic-Vacu (ohne Fahrgestell, Räder, Propeller usw.) von Kenneth Rymal, P.O. Box 5, Shelby, OH44875-0005, USA

Klaus Lehmann, Berlin (März 2007)