Autor: Anthony Thornborough
Verlag : Ad Hoc Publication 2005
ISBN : 0-946958-46-7
Preis : ca. 18 €

Ende 2005 erschien bei Ad Hoc Publication in Großbritannien eine interessante Publikation zum Thema TSR. 2. Sicherlich hat der Autor auch den Modellbauer im Auge, der die von AIRFIX herausgebrachte TSR. 2 in 1:72 verfeinern möchte.

Der Autor beginnt mit der Ausschreibung GOR.339, die auf ein überschallschnelles Flugzeug als Ersatz für die Canberra abzielte und 1957 definiert wurde. Bei Vickers-Supermarine und English Electric begannen Entwurfsarbeiten. Diese wurden dann 1958 zusammengeführt. Es folgt das Kapitel über die Entwicklungsarbeiten, die dann zum Prototyp der TSR. 2 (XR219) führten. Gleichzeitig wurden die neuen Olympus-Triebwerke entwickelt. Optimiert wurde die TSR. 2 als konventionell- und nuklearbewaffnetes Tiefangriffsflugzeug. Die Abwurfwaffen sollten an vier Unterflügelstationen und im Schacht transportiert werden. Ebenso wurde an einer Verwendung als Aufklärungsflugzeug gearbeitet.

Am 27. September 1964 hatte die TSR. 2 ihren Erstflug. Am 22. Februar flog die Maschine erstmals mit Überschallgeschwindigkeit. Für das Projekt kam am 6. April 1965 das Aus durch die Labour-Regierung. Überlebt haben die nachfolgende Verschrottungsaktion nur die flugbereite XR220 (2. Prototyp - jetzt in Cosford Aerospace Museum) und die XR222 (jetzt in Duxford - ab 2007 wieder zu besichtigen). Für mich ist das Ende der TSR. 2, dem der Baade 152 sehr ähnlich, wenn auch die Gründe, die zur Einstellung der Programme geführt haben, allerdings sehr unterschiedlich waren. All das wird mit vielen Fotos und auch Maßstabszeichnungen wiedergegeben.

Fazit: Unbedingt empfehlenswert!

Volker Helms, Godern