IPMS Hauptseite
Zurück

Sopwith 5F.1 Dolphin

CMR - 1/72

Der saubere Guß der Dolphin bedingt geringe Nacharbeit. Insgesamt muss man beim Bau nur die für Resinkits übliche Sorgfalt aufwenden. Lediglich das Anbringen der Decals auf den Tragflächen sollte man etwas vorsichtiger angehen. Weichmacher bringt wenig, ein Schnitt an der Stelle wo die Anbringung der Steuerseile durch das Decal "piekt" ist hier die bessere Lösung.

Die C 4131 fällt nicht nur wegen des Schachbrettmusters auf. Sie wurde nicht von Assen geflogen - sie ist selbst eins. Für die mit ihr erzielten Luftsiege zeichnen drei Piloten der No 79 Squadron verantwortlich. Capain F.I. Lord rutschte allerdings mit vier Erfolgen knapp am Assstatus vorbei. Die Maschine flog von April bis Ende August 1918 bei der genannten Staffel.

Dr. Jürgen Willisch (Potsdam)