IPMS Hauptseite
Zurück

SAAB J.35 Draken "Ostarrichi"

Hasegawa - 1/72

Nach einer längeren Bastelpause ist der Umbau des Hasegawa "Draken" mit Hilfe der Zurüstteile von IPMS Austria endlich fertig. Neben dem anderen "Draken" stehend, fallen die baulichen Besonderheiten wie z.B. Heckkonus mit Dispensern, Radarempfänger für das Seitenleitwerk des Jubiläumsmusters deutlich ins Auge. Diese Teile ließen sich gut verarbeiten und passten ohne größere Nacharbeiten. Einzige Ausnahme beim Übergang Rumpf-Heck benötigt man doch etwas mehr Spachtel.

Noch während der ersten Bauphase wurde bekannt, dass Revell ebenfalls einen "Austriadrachen" im Jahresprogramm 07 hat. Da es die Hasegawaform ist hat sie natürlich auch die gleichen Macken. Aber dafür sollte das Decal das Modell aufwerten und Revell hat hier geklotzt und Hasegawa im Umfang in der Sonne stehen lassen. Aber wie Götz v. B. schon feststellte: "Wo Licht ist, ist auch Schatten" ..

Ein erster Vergleich zeigt: Ein Unterschied zur kritisierten Ostarichischrift von Hasegawa ist kaum festzustellen. Ein zweiter Blick wirft die Frage auf stimmt die Zeichnung oder das Abziehbild. Ich habe anhand von Fotos versucht eine bessere Positionierung zu erreichen, was aber aufgrund des von der Vorlage vorgegebenen Rahmens nur an einigen Stellen möglich was. Aber egal wie man sich entscheidet - die Draken ist ein echter Hingucker.

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam (November 2007)