IPMS Hauptseite
Zurück

Mikojan-Gurewitsch MiG-29 "9-13" - "Strishi"

ICM 72142 - 1/72

ICM hat zwei Bausätze der MiG-29 "9-13" herausgebracht. Hatte der Erste noch Fehler, wurden diese beim Zweiten korrigiert. Dieser ist ausschließlich für den Bau einer Maschine der russischen Kunstflugstaffel "Стрижи" (Mauersegler).

Ist schon der Bau für einen Anfänger nicht gerade einfach, so steht er bei der Bemalung vor großen Problemen. Als Vorlage nutzte ich die auf 1:72 vergrößerten Vorgaben der Bauanleitung. Die Farbflächen müssen umfangreich abgeklebt werden. Zahlen, Sterne und Streifen liegen als Decal bei. Die Streifen müssen selbst angepasst werden. Beim Aufbringen der Decals kann der Erstnutzer des ICM-Produkts eine unangenehme Überraschung erleben: diese zerlegen sich. Ich habe sie mit Microscale entsprechend vorbehandelt – das half aber auch nicht immer. Die entstanden Lücken mussten farblich nachbehandelt werden.

Das Endergebnis entschädigt allerdings für die Mühen. Es entstand ein echter Hingucker.

Jürgen Willisch, Potsdam (August 2014)