IPMS Hauptseite
Zurück

Mikojan-Gurewitsch MiG-21RF Ägypten

Eduard - 1/48

Modell: Eduard
Decals: Bausatz

Der Bausatz hat das Potenzial alle möglichen Abarten der dritten Generation darzustellen. Eine davon ist die Aufklärerversion. Aus der serienmäßigen R entstand eine Kleinserie für die ägyptischen Luftstreitkräfte, die MiG-21 RF (Erzeugnis 94R). Die neuere grün-sand-braune Tarnung ergibt mit den großen orangen Markierungen ein attraktives Bild.

Der Bastelanleitung folgend geht der Bau gut von der Hand. Der Einbau von Cockpit, Triebwerk, Lufteinlauf und Fahrwerkschächten führt zur ersten Großbaugruppe. Jetzt folgt die erste Bausatzergänzung. Die Kanone entfällt und an ihrer Stelle wird der Kamerabehälter angebaut.

Auch die Tragflächen erhalten eine Ergänzung, die stromlinienförmige Verkleidung der Radarwarnempfänger. Die Montage der folgenden Teile geht zügig voran. Dank vorausgegangener Trockenübungen gab es keine Probleme, ebenso bei der Gravur des Tankdeckels. Beim Fahrwerk habe ich die Steuerstangen für den Radwendmechnismus (auch dafür gibt es jetzt Zurüstteile) und Kabel ergänzt. Nach der Lackierung folgte die Dekoration. Hierbei ist zu beachten, dass die Stencils nur tschechisch und russisch vorliegen. Auf den Fotos sind nur sehr wenige Wartungshinweise zu erkennen = Zeitersparnis.

Als Abschluß folgte die Montage diverser Kleinteile und Baugruppen (Außenlasten). Das Staurohr ist von Master-model (AM-48-061) Die Statikableiter habe ich mir allerdings aus Resten selbst gezogen.

PS: Kaum hat man sich bausatzerweiternd betätigt kündigt Eduard für den Herbst die MiG Aufklärer an.

Jürgen Willisch, Potsdam (Januar 2013)