Mikojan Gurewitsch MiG-15

eduard - 1/72

Vorbild: Der Einsatz der MiG-15 überraschte die von den USA geführten UNO-Truppen im Korea-Krieg. Es war allen anfänglich eingesetzten westlichen Flugzeugen in Leistung, Beweglichkeit und Bewaffnung überlegen. Die auf den Einsatz der F-86 beruhende Abschussstatistik der USAF stellte sich erst am Ende des kalten Krieges als mehr als Korrekturbedürftig heraus.

Die MiG-15 und die F-86 wurden zum Symbol für den Einstieg in den Kalten Krieg in der Luft.

Zu diesen MiG-15 gehörte auch die blaue 823. Sie kam mit dem 324. IAD unter Führung von Iwan Koshedub 1951 nach Korea. Im Bestand des 173. IAP startete sie am 12. April 1951 gegen angreifende B-29. Im anschließenden Luftkampf schossen die MiG drei der "Superfortress" ab.

Bausatz: Der erste erwartungsvolle Blick versprach viele interessante Bastelstunden.



Die sauber abgespritzten lassen sich sehr gut zusammenbauen. Das kleine Cockpit ist mit den geliferten Teilen wohlgefüllt und die Gewichtsunterbringung im Bug kein Problem.Die Kanzel kann offen dargestellt werden. Die beiliegenden Masken zeigten erneut ihren Wert.



Beim Rumpf wurde der ARK-5 im Heck entfernt und damit zur einzigen größeren Spachtelaktion.

Fazit: Der Bausatz hölt was er verspricht: viel Bastelspaß und am Ende ein super Modell. Danke Eduard.

Jürgen Willisch, Potsdam (Juni 2015)