IPMS Hauptseite
Zurück

Letov S-231

kopro - 1/72

Vorbild Der Typ wurde 1934 in den Truppendienst überführt, in dem sie sich jedoch nur knapp zwei Jahre halten konnten. Bereits 1936 wurden sieben Maschinen im Letov-Werk wieder demontiert und in Kisten verpackt nach Spanien geschickt, um auf der Seite der Republikaner am spanischen Bürgerkrieg eingesetzt zu werden. Aufgrund fehlender technischer Unterlagen ergaben sich jedoch Schwierigkeiten beim Zusammenbau und beim Einsatz. Vier wurden bei Startunfällen zerstört. Die anderen drei wurden jedoch zu Kampfeinsätzen herangezogen. 1937 wurden dann weitere zehn Maschinen nach Spanien gebracht. Diese bewährten sich aufgrund der bereits gemachten Erfahrungen mit der ersten Lieferung gut. (Quelle: Auszug aus de.Wikipedia.org)

Das Modell ist ein alter Bekannter von KP bzw. kopro und aus dem Kasten gebaut.

Dr. Jürgen Willisch (Potsdam)