IPMS Hauptseite
Zurück

Hansa-Brandenburg W.12

CMR - 1/72

Vorbild: Der von Ernst Heinkel im Januar 1917 gebaute zweisitzige Marinejäger stellte bereits bei seinen ersten Einsätzen seine Leistungsfähigkeit unter Beweis. Der mit zwei MG bewaffnete Doppeldecker flog vor allem von der Wasserflugstation Zeebrugge im besetzten Belgien aus im Auftrag der Marine Seeüberwachung und auch U-Bootjagd. Bis Juni 1918 wurden 146 Maschinen produziert. Ende des Jahres bildete der Entwurf die Grundlage für den nachfolgenden Eindecker W-12. Heinkel übernahm Rumpf- und Schwimmersektion fast ohne Veränderung.

Bausatz: CMR hat wieder einen hochwertigen Bausatz vorgelegt. Die Hauptbaugruppen sind sauber gegossen, bei den Kleinteilen gibt es etwas mehr Reinigungsarbeit. Während sich der filigrane Kühler problemlos montieren lies, bereiteten die Tragflächen- und Schwimmerverstrebungen doch einiges Kopfzerbrechen. Die Bauanleitung war hier an einigen Stellen nicht sehr hilfreich. Besonders die beiden die Tragfläche direkt über dem Rumpf stützenden Spanntürme und die Rumpf-Tragflächenstreben mußten in Länge und Lage angemessen werden, da bei letzteren die angegebenen Montagepunkte nicht paßten. Gleiches trifft auch auf die Schwimmerkonstruktion zu. Nach Anbringung der wiederum sehr guten Abziehbilder und Abschluß der Montage entschädigte der Blick auf ein gelungenes Modell für die aufgewandte Mühe.

Dr. Jürgen Willisch (Potsdam)