IPMS Hauptseite
Zurück

FIAT Cr.32

Supermodell - 1/72

Vorbild Die Fiat CR.32 war ein italienisches Doppeldecker-Jagdflugzeug welches im Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) und im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Das Flugzeug war sehr beliebt bei den Piloten, da es sehr wendig war. Ab 1942 wurde es für Nachteinsätze oder als Ausbildungsflugzeug genutzt, da es gegen moderne Jagdflugzeuge chancenlos war. (Quelle: Auszug aus de.Wikipedia.org)

Das "Supermodell"-Modell dürfte in diesem Maßstab immer noch das brauchbarste sein. Die CR-32 war das Rückgrat der italienischen Streitkräfte im spanischen Bürgerkrieg. Auch die Nationalisten Francos flogen sie. So errang der erfolgreichste Spanier, Joaquin Garcia Morato, Kommandeur der Jagdgruppe 3-G-3, die Hälfte seiner 40 Luftsiege mit der FIAT.

Dr. Jürgen Willisch (Potsdam)