DeHavilland DH98 B.Mk.IV Mosquito

Revell 04555 Gebauter Testshot - 1/48

Vorbild: Die D.H. 98 Mosquito war ein zweisitziges britisches Mehrzweckflugzeug in Holzbauweise, das mit großem Erfolg im Zweiten Weltkrieg und darüber hinaus eingesetzt wurde. Es wurde außer in Großbritannien auch von den USA, Kanada, Australien, China, Neuseeland, Südafrika, der Tschechoslowakei und Israel verwendet.

Das Flugzeug bestand im Wesentlichen aus Sperrholz mit einer Zwischenschicht aus Balsaholz, was ihm auch den Spitznamen "Wooden Wonder" (= Hölzernes Wunder) einbrachte. Der Rumpf bestand aus zwei Hälften, die erst kurz vor dem Zusammenbau mit kompletten Steuerleitungen versehen wurden. Die Tragflächen wurden in der Rumpfmitte angesetzt. Das Flugzeug wurde von 2 Rolls-Royce Merlin-Motoren mit Propellern in gleicher Laufrichtung angetrieben. Zwischen Motor und Rumpf befanden sich in der Flügelvorderkante die Kühler. Bei Bombern war die Rumpfspitze verglast. Bei einigen Varianten wurde eine "Radarnase" angesetzt.
Quelle: Auszug aus Wiki: De Havilland Mosquito











Bemerkung: Dieter Wiegmann hat sein Modell für Revell aus einem frühen Testshot fertiggestellt. Es wurde wie üblich nur aus dem Kasten gebaut.





Fazit: Auf den finalen Bausatz darf man sich freuen!

Dieter Wiegmann, Bremen (November 2008)