IPMS Hauptseite
Zurück

Grumman HU-16D Albatross

Modell: SOVA-M
Maßstab: 1/72
Decals: HaHen (Harald Hensel)
Einheit/Einsatzgebiet: Bundesmarine 1950er/60er Jahre

Bau:

Vor einigen Monaten brachte der ukrainische Hersteller Sova-M einen neuen Bausatz der Grumman HU-16D im Maßstab 1:72 auf den Modellbaumarkt. Es handelt sich dabei um ein gut gemachtes Short-Run Modell. Mit dem Bausatz kann aber nur die japanische UF-2 direkt aus der Schachtel gebaut werden.

Diese Variante ist aber identisch mit der HU-16D, welche in den späten 1950er bis in die 1960er Jahre von der deutschen Bundesmarine in fünf Exemplaren zur Seenotrettung und Seeüberwachung eingesetzt wurde.

Dieser Bausatz löst nun die altehrwürdige Albatross von Monogram ab, welche ich als Jugendlicher Mitte der 1960er Jahre schon nach dem Ersterscheinen gebaut habe. Der Bausatz war für die damalige Zeit sehr gut. Monogram war damals, was die Qualität betraf, an der Spitze. Lediglich das Fahrwerk und die Räder können heutzutage nicht mehr überzeugen. Die Räder konnten eingezogen werden, was der Vorbildtreue nicht gerade entgegen kam.

Revell brachte nach der Übernahme der Formen in den 1980er Jahren die Albatross wieder auf den Markt, versehen mit guten neuen Decals. Zum Bau der Bundesmarineversion musste ich mir entsprechende Decals beschaffen. Bei HaHen (Harald Hensel) bin ich dann fündig geworden. Mit Hilfe dieses Decalbogens können der frühe sowie der späte Anstrich realisiert werden.

Ich wählte die späte Ausführung mit den leuchtorangenen Bereichen. Von Gunze (Mr. Hobby) gibt es eine sehr gute Farbe auf Acrylbasis welche ich verwendete. Vor dem Spritzen der Leuchtorangefarbe müssen die entsprechenden Flächen aber zuerst mit Seidenmattweiß lackiert werden. (Tamiya) Eine sehr gute Hilfe beim Bau war das F-40 Heft von Siegfried Wache, welches gute Zeichnungen in 1:72 sowie viele Fotos enthält. Den übrigen Rumpfbereich habe ich mit Weißaluminium von AK Interactive gespritzt, nach einer Grundierung mit Tamiya glänzend weiß.

Fazit: Die Passgenauigkeit war recht gut. Der Bau des Modells war sehr anspruchsvoll, hat aber im Großen und Ganzen Spaß gemacht, Schleifarbeiten waren aber nicht zu vermeiden. Ich hoffe meine Albatross gefällt einigermaßen.

Axel Theis(August 2021)