IPMS Hauptseite
Zurück

Chance Vought Corsair II (F4U-1A)

Modell: Revell
Maßstab: 1/72
Decals: Bausatz
Einheit/Einsatzgebiet: HMS Victorious, Java 1945
Fertigstellung des Modells: Mai 2019

Bau:

Die britische Corsair F4U-1B, wie sie Revell nennt, basiert auf der relativ neuen Corsair Form von Revell, die erst wenige Jahre in verschiedenen Versionen im Handel ist. Der Bausatz ist gut gelungen und bietet eine sehr gute Passgenauigkeit. Zudem bietet er, soviel mir bekannt ist, als einziger die britische Clipped Wing Version. Doch kein Bausatz ist so gut, dass nicht doch einiges zu verbessern wäre.



Folgendes habe ich geändert und ergänzt:



Diese Corsair bot mir nun auch die Möglichkeit mal eine Maschine ohne blaue Farbgebung zu bauen. Dazu wählte ich eine Trägermaschine der HMS Victorios aus, die ich in ANA 613 Olive Drab (Gunze H52), ANA 603 Sea Gray (Gunze C362) und ANA 602 Light Gray (Gunze H51) lackierte. Die Decals stammten aus dem Sky Models Satz 72-049 F4U Corsair.

Fazit: Der Revell Bausatz bot viel Bauvergnügen, reicht an den Tamiya Bausatz allerdings nicht heran. Er ist jedoch zu einem unschlagbaren Preis zu bekommen. Von den nun schon in die Jahre gekommenen Kits von Hasegawa und Academy würde ich abraten. Für die späten Versionen bietet Italeri einige Bausätze an, bei denen sich aber Licht und Schatten abwechseln.

Gerhard Schmalzl(Juni 2020)