IPMS Hauptseite
Zurück

Iljuschin Il-2M Sturmowik

Eduard - 1/48

Nach vielen Jahren ist sie nun wieder da, die gute alte Il-2 in 1:48 von Accurate Miniatures. Eduard hat sich dieses lange schmerzlich vermissten Modells angenommen und es bleibt zu hoffen das weitere Bausätze der Il-2 folgen werden, so wie letztes Jahr von der Jak-1 und Jak-1b welche Eduard ebenfalls von Accurate Miniatures übernommen hat.

Geschichte:
Über das Original der Maschine muss man sicher nicht viel berichten - das am meisten produzierte Kampfflugzeug der Welt hatte einen großen Anteil am Sieg der Roten Armee über die Deutsche Wehrmacht im Großen Vaterländischen Krieg 1941-45 und war an allen Abschnitten der Ostfront eine ständige Bedrohung der deutschen Truppen. Es gab faktisch kein Ziel in Frontnähe das nicht mit Bomben, Raketen und Bordwaffen angegriffen werden konnte und neben Panzern fielen den Schlachtfliegern auch riesige Mengen Autos, abgestellte Flugzeuge, Artilleriegeschütze, Loks, Eisenbahnwagen und Schiffe zum Opfer. Fast 840 Il-2-Piloten wurden zum Helden der Sowjetunion ernannt, 27 davon erhielten diese Auszeichnung sogar zweifach.

Bausatz:
Ein Vorteil ist schon an der Verpackung des Bausatzes zu bemerken den man kann jetzt nicht weniger als 5 Bemalungen darstellen, darunter auch 2 Maschinen von Helden der Sowjetunion während es beim Original-Bausatz nur eine Bemalung gab. Als weitere Ergänzung liegt noch ein Fotoätzteilsatz bei - alles in allem also ein gutes Angebot.

Schon beim ersten Blick in den Bausatz stellt man beruhigt fest das alle Gussformen nichts von ihrer Qualität verloren haben. Der komplette Rumpf des Modells stammt vom alten Il-2M3-Bausatz und die Flächen von der Il-2 was nahe legt das beide Modelle folgen werden, aber für die hier dargestellte Il-2M einige Nacharbeit bedeutet.

Zusammenbau:
Die Innenbemalung und der Zusammenbau des Modells ging relativ einfach voran, lediglich im Bereich des vorderen Flächenansatzes unter dem Rumpf und bei der Anbringung der Fahrwerksgondeln musste etwas mehr nachgearbeitet werden. Leider hat Eduard wie bereits beschrieben die Fläche der Il-2 verwendet was bedeutet das man die äußeren Tragflächen mehr oder weniger abschleifen muss da diese beim Original aus Holz waren. Mir, der ich meine Modelle überwiegend aus dem Kasten baue, ist dieses leider nicht vollständig gelungen was die Gesamtansicht des Modells etwas schmälert.

Wenigstens gelang es mir mit viel 600-er und 1000-er Schleifpapier die angerichteten Schäden zu beheben und so konnte ich den Weiterbau des Modells doch noch angehen - erfahrene Modellbauer werden hier natürlich keine Probleme haben. Das nächste Malheur passierte mir dann beim Einbau des Patronengurtes für das MG des Heckschützen. Hier wäre ein Resin-Teil vielleicht besser gewesen als der Fotoätzteilsatz. Notgedrungen griff ich als Ersatz auf das einzige unförmige Plastik-Teil aus dem Bausatz zurück welches diesen Gurt darstellt.

Bemalung:
Nach dem Rohbau grundierte ich das ganze Modell schwarz und mischte dann mehrere Farben von Games Workshop zusammen um den Vorgaben der Bauanleitung Rechnung zu tragen. Doch auch hier ergaben sich ungewohnte Probleme - mein Hellblau deckte nicht richtig und machte eine zweite Farbschicht notwendig was sich dann prompt beim folgenden Hervorheben der Nähte nachteilig bemerkbar machte.

Bei den Oberseiten gab es dagegen fast keine Probleme - das Modell lies sich problemlos bemalen und die Nähte gut darstellen. Aber auch hier schlug der Fehlerteufel gnadenlos zu - ich malte das weise Rumpfband etwas zu breit und bemerkte den Fehler zu spät. Ich verzichtete nach so vielen Rückschlägen auf zu viele Alterungsspuren und verwendete die im Bausatz beiliegenden Decals um die Maschine des Helden der Sowjetunion V. B. Yemelyanienkho. Tja - wie es scheint muss ich mir das Modell glatt noch mal besorgen um es dieses Mal richtig zu machen. Ich hatte seit Jahren nicht mehr so viel Pech bei einer Maschine!

Die zeitgleich gebaute einsitzige Il-2 von Accurate Miniatures ist jedenfalls, im Gegensatz zu dieser Il-2M, ein echtes Schmuckstück geworden und da ich vorhabe auch noch mindestens eine neue Il-2M3 (mit der ich ja fest rechne) zu bauen um die kleine Shturmovik-Reihe zu komplettieren muss soviel Ehrgeiz wohl leider sein. Immerhin gibt es ja auch mehrere Umrüstteile aus Resin auf dem Markt? so auch diverse Holzflächen. Tja? beim nächsten Mal wird alles besser!

Fazit:
Alles in allem aber ein gutes und preiswertes Modell von Eduard das in keiner Sammlung fehlen darf. Ich hatte halt einfach einige rabenschwarze Tage erwischt was aber den Wert des Modells natürlich nicht schmälern darf.

Holger Schimpf, Berlin
Mai 2007