IPMS Hauptseite
Zurück

Lufthansa Boeing 747-200 D-ABYM
"Schleswig - Holstein"

Doyusha - Spritzguß, 1:100

Das Original:

Diese Maschine wurde 1978 bei der Lufthansa in Dienst gestellt und hat über 100 000 Flugstunden für das Unternehmen bewältigt. Nach dem letzten Flug der "Schleswig-Holstein" D-ABYM" von Frankfurt zum Flughafen Karlsruhe Baden-Baden, wurde die Maschine auseinandermontiert und Teile wie Tragflächen, Rumpf und Leitwerk auf spektakuläre Weise zu Wasser (Rhein) und Tiefladertransport auf Waldwegen und Straße auf das Gelände des Museums gebracht. Die Aktion zog natürlich Tausende von Schaulustigen an, die von Feuerwehr und Polizei "kanalisiert" werden mußten. Das Flugzeug wird nun im Laufe der nächsten Monate wieder zusammengebaut und soll begehbar gemacht werden als weiteres Prunkstück des Speyerer Museums. Bereits in zerlegtem Zustand ist sie ein Besuchermagnet, immerhin ist es der erste Jumbo in einem Museum !

Aktuelle Infos und Zeitpläne dazu: www.technik-museum.de

Zum Modell:

Da ich den Fimmel habe die Speyerer Museumsflugzeuge im Modell nachzubauen, mußte es natürlich auch die B 747 sein. Weil mir der Maßstab 1:144 zu klein ist suchte und fand ich bei einem Händler (Airliner-World) den Doyusha Kit in 1:100 (früher Nitto) der B 747. Das Modell hat schon einige Jahre auf dem Buckel, war auch nicht gerade billig, entsprach aber meinen Wünschen, zumal der Händler mir die entsprechenden Decals nachdruckte.

Der Bau machte keine nennenswerten Probleme, die Paßgenauigkeit ist gut. Lediglich das Hauptfahrwerk verlangt größeren Aufwand, es muß bei einem Modell dieser Größe unbedingt verstärkt werden, zumal noch Gewichte im Bug untergebracht werden mußten, damit das Modell nicht nach hinten kippt. Auch empfiehlt es sich nach Sektionsbauweise vorzugehen, d.h. Rumpf, Flächen und Leitwerk einzeln zu bauen und fertig zu lackieren und erst dann eine Endmontage durchzuführen, natürlich nach vorheriger "Trockenprobe". Bei der Bemalung entschied ich mich für das alte Muster der Lufthansa, es gefällt mir einfach besser. Es kamen Revell, Tamiya sowie Gunze Poliermetallic Farben zum Einsatz.

Alles in allem ein schöner Hingucker in meiner ansonsten fast nur Militärflugzeugsammlung.

Hans-Peter Schäfer, Speyer