IPMS Hauptseite
Zurück

Sikorsky R-6 / Hoverfly II

CMR - 1/72 - Resinkomplettmodell

Als mein erstes Modell auf der Homepage stelle ich Euch ein Modell der Firma Czech Master Resin vor. Es handelt sich um den Hubschraubertyp Sikorsky R-6, diese Bezeichnung führte bei der USAAF Bei den britischen Streitkräften hatte er den Namen Hoverfly Mk. II und bei der US Navy HOS-1.

Die konstruktion dieses Typs begann während des 2. Weltkrieges und die Einsatzfähigkeit war Ende des II. Weltkrieges erreicht. Dieser Hubschrauber wurde auch im Koreakrieg in einer Rettungs- und Aufklärungseinheit eingesetzt.

Hier einige technische Daten :
Leistung : 168 KW/ 225 PS
Bewaffnung : keine
Besatzung : 2 Personen
Stückzahl : 228, in der Maschinenfabrik Lycoming O-435 hergestellt

Nun zur Montage des Modells: Alle Bauteile sind in einer Folie eingeschweißt und nach Bauteilen getrennt. Das gibt einen besseren Montageüberblick und verhindert, dass Kleinteile verloren gehen. Alle Bauteile sind in einem guten Zustand und ohne große Pressfahnen oder Gussfehler.

Der Montageanleitung sind sehr viele Detailfotos vom Originalhubschrauber beigefügt. Diese erleichtern den Zusammenbau. Auf zwei Seiten der Anleitung werden verschiedene Varianten dargestellt mit Kennungsnummer, sowie Einsatzort. Somit kann jeder sein persönliches Modell herstellen.

Beim Zusammenbau habe ich mit dem Innenleben angefangen, das heißt, mit den Sitzen und der Steuerung. Bei der Farbgebung musste ich mich auf meine Erfahrung verlassen und habe mich dabei an die Farben des Zweiten Weltkrieges gehalten. Eine entsprechende Information des Herstellers vermisste ich dabei. Anschließend habe ich die beiden Rumpfschalen zusammengefügt. Vergesst dabei nicht, noch einmal die Passgenauigkeit zu überprüfen (auch den Sitz des Innenlebens).

Besondere Vorsicht müsst Ihr beim Fixieren des Fahrgestelles walten lassen. Ein korrektes Anbringen gestaltet sich sehr schwierig. Man muss sich ein bisschen etwas einfallen lassen, damit beim Anbringen der korrekte Winkel eingehalten wird.

Für die Farbgebung habe ich mir Vorlagen aus dem Internet geholt. Vom Bausatz-Hersteller ist die Farbe des Rumpfes zu dunkel angegeben. Ich benutzte die Farbe von ModelMaster Nr. 1740 "Möwengrau" und die 1716 "Resedagrün".

Als nächstes montierte ich die Glaskanzel, sie besteht aus insgesamt vier Teilen. Das Besondere an diesem Baukasten ist, dem Bausatz liegt die Kanzel doppelt bei, falls Ihr also bei der Montage ein Problem habt, ist Ersatz vorhanden. Zum Schluss montierte ich die Rotoren. Die Steuerung ist sehr filigran und verlangt sehr viel Geschick beim Einbau in die vorhandenen Bohrungen. Jetzt fehlte nur noch deren Farbgebung. Die Rotoren lackiert man in 1749 "Schwarz" und die Steuerung in 1780 "Stahl".

Fazit: Dieser Bausatz ist für Anfänger nicht geeignet, da er sehr hohe Anforderungen an den Modellbauer stellt. Bis auf den Mangel an Information über die Farbgebung ist er ein hervorragendes Modell, sehr präzise und von hoher Qualität .Für Sammler ein "Muss"!

Rainer Pohlmann (Berlin)