IPMS Hauptseite
Zurück

Mitsubishi KA-14

FineMolds - ModelGraphix - 1/72

Vorbild: Die Mitsubishi KA-14 entstand ab 1934 aufgrund einer Ausschreibung der japanischen Marine für ein neues Jagdflugzeug. Es sollte eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h aufweisen.

Mitsubishi entwarf darauf hin die KA-14 mit dem typischen Möwenflügel und festen Fahrwerk. Es wurde ein 600PS-Nakajima-Kotobuki 5-Sternmotor eingebaut. Der Erstflug war am 04. Februar 1935. Er erreichte in den Tests eine Höchstgeschwindigkeit von 450 km/h. Der zweite Prototyp hatte einen geraden Tragflügel und wurde zum Ausgangspunkt zur späteren A5M.

Modellbau: Der Bausatz entstammt den ModelGraphix Heften aus 2014. Hersteller war FineMolds. Anders war er leider bisher nicht erhältlich.

Der Bau ging zügig voran und es wurden nur ein paar zusätzliche Detaillierungen vorgenommen. So kamen im Cockpit ein paar mehrfarbig bedruckte Fotoätzteile von eduard Fotoätzteile hinzu. Der Motor wurde mittels der klassischen Trockenmalmethode verfeinert um die schönen Details herauszuholen.

Die Positionsleuchten an den Tragflächenenden stammen aus einem klarem Gießast und wurden nach dem Ankleben passend zurechtgeschliffen und poliert. Die Farbgebung erfolgte bis auf dem Aluminiumton mittels Vallejo-Farben. Meine Restbestände an ModelMaster Aluminium dienten für die restliche Farbgebung. Diese Farbe wurde poliert und mittels der passenden Versiegelung gesichert. Danach kamen die Decals und mittels Weichmacher von DAKO zogen diese sich in die Gravuren. Ein kleines Washing mittels Wasserbrühe folgte und zum Abschluss wurde alles noch mal versiegelt. Allerdings ist mir das Endergebnis etwas zu matt…

Fazit: Ich hatte viel Spaß beim Bau dieses kleinen Modells der KA-14. Die Passung war hervorragend!

Volker Helms, Godern (März 2018)