IPMS Hauptseite
Zurück

Chance-Vought F4U-1 Corsair

Tamiya - 1/72

Bausatz: Tamiya hatte ja schon längere Zeit die F4U-1D im Programm. So verwundert es nicht, dass einfach ein paar neue Teile hinzugefügt wurden und fertig war für Tamiya die F4U-1. Herausgekommen ist der perfekteste Bausatz in 1:72 einer frühen Corsair. Zwei Schwächen hat dieser Bausatz nach meinem Empfinden: 1. die Hauptfahrwerksräder wirken zu breit und 2. die Luftschraubenblätter sind noch immer zu schmal. Wer will, der kann das ganz leicht ändern, denn die Zubehörindustrie hat in den vergangenen Jahren mehr als genug herausgebracht. Wer das nicht tut, der hat aus der Kiste eine Menge Bastelspaß garantiert!

Bau: Endlich wollte ich mal einen Bausatz aus der Kiste ohne Zubehör bauen. Dazu bot sich diese Corsair von Tamiya an. Die Teile habe ich nach Bauanleitung mittels Spritzpistole lackiert und mit dem Pinsel die Konturen hervorgehoben. Auch das Sitzgurtdecal kam zum Einsatz. Der Bau geht leicht von der Hand. Einzig das neue Kabinenteil musste etwas eingepasst werden. Dank eduard ist das Maskieren der Glasteile ein Kinderspiel. Ich verwandte dazu die gelben Masken, die es speziell für diesen Bausatz gibt. Die Decals sind eine Kombination aus den Bausatzdecals und der Restekiste, da ich die "9" von Major Weissenberger bauen wollte? Seine Maschine ist recht gut dokumentiert und er wurde immerhin zum Ass bei der VMF-213. Bei der Bemalung hatte ich mich an die bekannten Fotos gehalten. Dementsprechend wurden auch ein paar Alterungsspuren angebracht. Nur die Klebestreifen an den MGs habe ich nicht nachgestaltet. Das der Oberseitenanstrich aus vier Lagen (Stufe für Stufe aufgehellt besteht), ist jetzt kaum zu sehen.

Fazit: Tamiya bietet Bastelspaß pur und den sollte man sich nicht durch irgendwelche Zurüstsets nehmen lassen!

Volker Helms, Godern