IPMS Hauptseite
Zurück

Eurofighter Typhoon "Baron Spirit"

Modell: Revell
Maßstab: 1/48
Decals: Bausatz
Einheit/Einsatzgebiet: Taktische Luftwaffengeschwader 71/2019

Vorbild:

Der Eurofighter Typhoon ist ein zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeug, das von der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH einer Gemeinschaft aus Airbus, Leonardo und BAE Systems gebaut wird. Das Taktische Luftwaffengeschwader 71 feierte 2019 sein 60-Jähriges Jubiläum mit einem Sonderdesigne der Baron Spirit getauften Maschine. Namensgeber ist der Jagdflieger Manfred von Richthofen, auch Roter Baron genannt.



Modell:

Der Bausatz beruht auf dem der 2016er Ausgabe des Bronze Tiger. Der Bau des neuen Eurofighter ist nicht ganz einfach.



Auch die üblichen Fehler in der Bauanleitung sind nach wie vor vorhanden. Wer schon einen Eurofighter in 1:48 von Revell gebaut hat weiß was ich meine.



Das Modell ist auch mit einem Gewicht im Bug zu beschweren. Bis auf ein paar Kleinigkeiten am Lufteinlauf verlief der Bau recht reibungslos.



Bevor man mit den Declas beginnt sollte man sich mit der Aufteilung beschäftigen. Passt ein Decal nicht genau zieht sich das durch das ganze Muster. Am besten das Aufbringen der Decals auf der Unterseite des Modelles beginnen.



Matthias Havlicek(November 2020)