IPMS Hauptseite
Zurück

Douglas DC-9-30 des Papstes

Nitto - 1/100

Da kam ich im Februar von der Spielwarenmesse nach Hause und hatte von PREISER den Papst als Messepräsent in der Tasche. Als Flugzeugmodellbauer habe ich dann erst mal überlegt, was ich mit der wunderschönen Figur in 1/87 anfangen kann. Und da fiel mir meine Nitto DC-9 ein, die ich vor etwa 25 Jahren einmal für mein Flugplatzdiorama Frankfurt Rhein/Main gebaut habe - vielleicht kennt es noch jemand. Die DC-9-40 hatte ich bereits damals gekürzt, um eine 30er Version zu erhalten, die ich in Iberia Farben bemalt hatte.

Nun, mittlerweile war eine dicke Staubschicht auf dem alten Flieger. Ich habe sie einfach an Alitalia "verhökert", die alte Farbe abgeschliffen und dann alles neu lackiert, einschließlich Kabinenstreifen und Leitwerk. Die Logos habe ich im Computer gemacht, das Papst Wappen fand ich im Internet und das habe ich alles auf "Expert Choice Decal Film klar" gedruckt. Die Treppen habe ich selbst gebaut, denn der Papst sollt ja irgend wie aus dem Flieger kommen. Die Kabinentür habe ich vergessen, ich hoffe, sie ist bis Berlin fertig.

Jetzt konnte ich auch endlich mal meinen schönen Zaun einsetzen. Der ist von RATIO Plastic Models, hat die Nr. 435 und die Bezeichnung "Security Fencing". Den habe ich vor ein paar Jahren mal in England in einem Modellbahn Geschäft gesehen und ich fand ihn einfach den schönsten Zaun, der mir bis dahin über den Weg gelaufen ist. Die oberen Drähte sind in dem Bausatz allerdings ganz glatte Metallstäbe. Die habe ich durch den Nato Zaun von Preiser ersetzt. Sieht einfach noch ein bißchen realistischer aus

Ja und die restlichen Figuren: Wo anders könnten sie her sein als von Preiser. Die sehen einfach unübertroffen gut aus! Bis auf einige Würdenträger, die umgemalt wurden, sind alle aus dem normalen Preiser Programm, einschließlich der Carabinieri. Toll, dass es da gerade von Brekina so einen wunderbar bedruckten Alfa Romeo gibt.

Rüdiger Hain, Fulda