IPMS Hauptseite
Zurück

Messerschmitt Bf 110 C-4 / B über England

Revell - 1/32

Historisches:

Über die Bf 110 brauche ich nicht im Detail berichten, da wohl Vieles bekannt ist und in der nahen Vergangenheit viele Berichte zu diesem Thema erschienen sind. Äußerst erfogreich während der ersten Kriegsmonate bedingt u.a. durch die totale Luftherrschaft der deutschen Luftwaffe.

Doch schon bei der Luftschlacht über England stellte sich eine eindeutige Unterlegenheit gegenüber der wendigen Hurricane und Spitfire heraus und wurde wegen der hohen Verlustraten nach und nach von diesen Kriegsschauplatz abgezogen. Ein Comeback gelang der Bf 110 als Nachjäger (G-Version) in den Jahren 43/44 während der Luftschlacht über Deutschland. Sie wurde mit großem Erfolg gegen die amerikanischen und britischen Bomberverbände eingesetzt und bildete das Rückrat der deutschen Nachtjägerverbände. Bei der hier dargestellten Version handelt es sich um Bf 110 C-4 der 3. Staffen des Zerstörergeschwaders 26, welche im Juli 1940 in Frankreich stationiert war.



Modellbeschreibung

Ich wollte schon immer eine Bf 110 im grossen Maßstab bauen. Doch das neuste Supermodell von Dragon war mir für über 100,-€ doch zu teuer. Durch einen Zufall erstand ich einen uralten (erschienen ca. 1960) Bausatz von Revell-USA bei Ebay für 17,-€. Beim Öffnen der Schachtel wurde mir sofort klar, dass hier eine Menge Schleifarbeit auf mich zukam. Ich habe das Cockpit völlig überabeitet und neu ausgestattet: mit neuen Seitenkonsolen, neues MG, Gurte usw. Die vorderen MG's wurden angebohrt, um realistischer auszusehen. Die beiden unteren 20mm MG's wurden aus angeborhrten Zahnstochern erstellt. Auch die Auspuffrohre wurden aus Gründen der Vorbildtreue angebohrt.



Nach einem Pre-shading wurde die Bemalung wie immer mit Akrylfarben von Lifecolor ausgeführt und mit Pastell und Ölfarben, nach einer Schicht Future, gealtert. Grösstes Manko waren die Klarsichtteile: sehr schlecht und grob ausgeführt und vor allem viel zu dick. Doch leider habe ich keinen Ersatz gefunden und somit diese fein bemalt und mit Future die Durchsicht einigermaßen verbessert. Alles in allem, ein relativ guter Bausatz und macht mit etwas Zusatzarbeit und für diesen Preis doch einen vernüftigen Eindruck einer Bf 110 im Maßstab 1/32.

Für Kritiken und Anregungen stehe ich zur vollen Verfügung.

Alessandro Biagetti (Italy)

alessandro.biagetti1@tin.it