IPMS Hauptseite
Zurück

Ki-43 II Red Army of China Air Force 1946

Hasegawa - 1/72

Der gute Hasegawa - Bausatz war Grundlage für dieses Modell. Die Decals stammen von "Blue Raider" aus dem Satz BR 414 "Red Army of China Air Force 1945-1946", der auch Markierungen für eine Ki-45 und eine Ki-46 enthält. Lackiert wurde das Modell mittels Airbrush. Es wurden nur Tamiya Acryl - Farben verwandt.

Heiko Freckmann, Berlin

Hier ist eine Ergänzung zum Historischen Hintergrund von Matthias Muth (PMC Sachsen-Anhalt e.V.):

Nach dem Kriegsende im Pazifik fielen den kommunistischen chinesischen Truppen in der Mandschurei u. a. vier flugfähige Ki-43 II in die Hände. Sie wurden als Trainingsmaschinen an der Flugzeugführerschule der Kommunisten in Tunhua verwendet.

Im Jahre 1949 wurden sie als Jagdschutz für den Übergang der kommunistischen Truppen über den Jangtse und Angriff auf das Hauptquartier der nationalchinesischen Streitkräfte vorbereitet, kamen aber nicht zum Einsatz.

Bei den nordkoreanischen Streitkräften wurde eine weitere Ki-43 bis 1950 in nicht flugfähigem Zustand (aber mit nordkoreanischen Kennungen) in Pyongyang als Übungsobjekt für Mechaniker verwendet.