IPMS Hauptseite
Zurück

Vickers Supermarine Spitfire Mk. V c Trop - US Air Force

Tamiya - 1/72

Vorbild: Während des II. Weltkrieges verwendete die US Air Force zahlreiche Spitfire unterschiedlicher Versionen, auf unterschiedlichen Kriegschauplätzen. Schon immer haben mich diese US-Spitfire sehr fasziniert und, von ihrer Bemalung her, sehr begeistert. Jetzt habe ich endlich ein solches Projekt realisiert! Bei dem hier gezeigten Flugzeug handelt es sich um ein Exemplar, welches in Nordafrika 1943 eingesetzt wurde.

Bausatz: Bei dem Modell handelt es sich um den Bausatz von TAMIYA. Dem Bausatz liegen decals für drei britische Flugzeuge bei.

Man kann das Flugzeug vom Grundsatz her in 6 Varianten bauen:

  1. Tragflächen normal, mit Schmierölbehälter Verkleidung normal;
  2. Tragflächen gekürzt, mit Schmierölbehälter Verkleidung normal;
  3. Tragflächen normal, mit Vokes Tropenfilter;
  4. Tragflächen gekürzt, mit Vokes Tropenfilter;
  5. Tragflächen normal, mit Aboukir Tropenfilter;
  6. Tragflächen gekürzt, mit Aboukir Tropenfilter.

Man kann auch unter mehreren Kabinen auswählen, sowohl geteilt als auch ungeteilt.

Ich habe mich für die Variante 3, also Tragflächen normal, mit Vokes Tropenfilter, entschieden. Bei diesem späten TAMIYA Bausatz geht die Arbeit gut voran und die Probleme halten sich in Grenzen. Die Gravuren sind exakt, fein und tief. Die symmetrische Montage der Cockpitsektion erfordert etwas Nacharbeit. Ebenso die Montage der Kabine. Auf der Ober- und Unterseite des Rumpfes ist spachteln, schleifen und nachgravieren erforderlich. Sehr gut passt die Tragflächensektion in den Rumpf. Auch das Fahrwerk lässt sich nebst Klappen sehr gut montieren. Die MG-Waffen in der Tragfläche sind aus gezogenen Kunststoffröhrchen angefertigt. Die decals sind eine Mischung aus TAMIYA, Aeromaster, Daco, Revell und Italeri. Die verwendeten Farben sind Enamel von Revell, Testors und Humbrol.

Fazit: Ein sehr schöner Bausatz, sehr zu empfehlen.

Ralph Fengler, Berlin (April 2009)