IPMS Hauptseite
Zurück

Boulton-Paul Defiant Mk. I - Royal Air Force

Airfix - 1/72

Vorbild: Hier möchte ich auf die Bemerkungen von Volker H. in seinem First Look zu diesem Bausatz verweisen.

Bausatz: Der Bausatz von AIRFIX gehört zu den Neuheiten dieser Firma. Er zeichnet sich durch feine versenkte Gravuren und eine sehr gute Passgenauigkeit aus. Besonders die Montage des Fahrwerks ist von der Passgenauigkeit sehr überzeugend. Es gibt zwei Decalvarianten: Eine getarnte Maschine und ein schwarzes Flugzeug. Ich entschied mich für das getarnte Exemplar. Unter den Tragflächen verwendete ich noch zusätzliche Roundels. Besonders gefällt auch der umfangreiche stencilbogen. Dazu gibt es ein gesondertes Blatt mit 4 Seitenriss Zeichnungen, wo diese stencils zu positionieren sind.

Man kann das Modell mit geschlossenem oder geöffnetem Fahrwerk bauen. Ein Ständer ist nicht im Bausatz enthalten. Kann aber seperat erworben werden. Die Beiden Antennenmasten für die Unterrumpfantenne fertigte ich aus gezogenem Plastikröhrchen und Messingdraht 0,6 mm Durchmesser neu an. Dem Propeller baute ich eine Messingdrahtachse 1,5 mm Durchmesser ein. In der Spitze setzte ich eine zusätzliche Plastikbuchse ein. Das Pitotrohr habe ich neu angefertigt Zum Einsatz kam Material ALBION ALLOYS und Messingdraht 0,6 mm Durchmesser.

Die Verwendung folgender Zusatzmaterialien bietet sich an:

Zur Verarbeitung dieser Zusatzmaterialien ist folgendes zu sagen: Die Maskierfolien von EDUARD passen sehr gut und lassen sich rückstandsfrei entfernen. Wie immer, kein Kommentar! Besonders für den Waffenturm sind diese Maskierfolien sehr hilfreich. Die so genanten SUPERFABRIC Gurte sind mit Weißleim (z.B. PONAL) an zu kleben. Das ablösen der Gurte sollte vorsichtig mit einem scharfen Skalpell von dem Papierbogen erfolgen. Diese Gurte sind sehr filigran und Anfängern unserer Zunft deshalb nicht zu empfehlen...

Die Maskierfolien von Peewit sind aus dem ähnlichen Material gefertigt, wie es auch AML verwendet. Die Folien sind relativ steif und halten an Krümmungen schlecht. Man muss hier mit TAMIYA Tape zweckmäßig nachbessern, ins besondere an den Tragflächenvorderkanten, aber auch an Krümmungsstellen des Rumpfes. Die Folien halten sonst gut und lassen sich auch wieder rückstandsfrei entfernen. Das Tarnschema ist exakt wieder gegeben. Also trotz kritischer Worte, durchaus eine Arbeitshilfe!

Die Waffen von Quickboost sind auch sehr filigran gefertigt und passen zu den übrigen Teilen problemlos.

Die verwendeten Farben sind Enamel von Revell, Testors und Humbrol.

Fazit: Ein sehr schöner Bausatz, sehr zu empfehlen.

Mein besonderer Dank gilt auch Jürgen Bauer, der mir Zeichnungsunterlagen für dieses Flugzeug leihweise zur Verfügung stellte.

Ralph Fengler, Berlin (März 2017)