IPMS Hauptseite
Zurück

Mitsubishi A6M2b Model 21 (Zeke) - Japanische Marineflieger

Tamiya - 1/72

Vorbild: Siehe dazu Artikel der Mitsubishi A6M3 Zero Modell 32 (Hamp).

Bausatz: Bei dem Modell handelt es sich um einen Bausatz von TAMIYA. Dem Bausatz liegen decals für drei trägergestützte japanische Flugzeuge bei.

Die Bauteile sind in der gewohnten hohen TAMIYA Abspritzqualität ausgeführt. Die Gravuren sind extra fein und tief. Die Passgenauigkeit ist ausgezeichnet. Man kann das Modell mit geöffneter oder geschlossener Kabine bauen. Für die Maskierung der Kabine verwendete ich die Folien von EDUARD (CX 337), was sich wirklich lohnt. Sind hier doch 27 Fensterflächen zu maskieren. Die Kanonen in den Tragflächenwurzeln sind nur als Bohrungen vorhanden. Hier habe ich wieder kleinste Metallrohre von ALBION ALLOYS eingezogen.

Es gibt drei decalvarianten in Navy Grey. Alle Flugzeuge verfügen über eine Antennenanlage. Ich entschied mich für die Bausatzvariante A. Letztere Version gefiel mir vom decaling am besten. Es handelt sich hierbei um ein Flugzeug, welches auf dem Flugzeugträger AKAGI, Führungsschiff der Flugzeugträgerdivision 1, stationiert war. Der Pilot war Lt. Saburo Shindo, Air Superiority Force, 2. Strike Unit.

Die Decals sind von TAMIYA. U. a. gibt es auch ein Decal für die Gurte auf dem Pilotensitz. Insbesondere die Hinumaru benötigen viel Weichmacher (extra strong von DACO).

Das Cockpit ist sehr detailliert und filigran ausgeführt. Kleinste Hebelchen beleben das Cockpit ungemein und geben dem Cockpit das Niveau eines hochwertigen 48ziger Kits. Das Pitotrohr habe ich wieder aus einem Metallröhrchen ALBION ALLOYS und Messingdraht neu angefertigt.

Die Hauptfarben stammen von der englischen Firma WHITE ENSIGN MODELS und entsprechen den japanischen Farbtönen wie folgt:

Die restlichen verwendeten Farben sind von Revell und Humbrol, alles Enamel.

Fazit: Ein sehr schöner Bausatz, sehr zu empfehlen.

Ralph Fengler, Berlin (August 2016)