IPMS Hauptseite
Zurück

Vought F4U-1A Corsair

Tamiya - 1/72

Für einen eingefleischten Anhänger des Maßstabes 1:35 ist es zwar immer wieder eine gewisse Überwindung "fremd zu gehen", aber auf der anderen Seite bietet auch hier die Abwechslung einen gewissen Reiz den man nicht unterschätzen sollte. In meinem Fall haben mich zwei aktuelle Berichte in Modellbauzeitschriften verführt mich an dem neuen Bausatz des Corsair von Tamiya zu versuchen.

Mit Ausnahme des Cockpiteinbaues (vielleicht passt da tatsächlich etwas nicht) verlief alles problemlos und machte mir so richtig Spaß. In meiner Begeisterung habe ich mir noch einen Ätzteilesatz von Eduard zugelegt, von dem aber leider nach der Bemalung so gut wie gar nichts mehr zu erkennen ist. Als einzige echte noch sichtbare Aufwertung ist nach meiner Einschätzung die Zusatzdetaillierung des Fahrwerkes zu bewerten, was man aber auch mit etwas Lötdraht für die Hydraulikleitung mit Bordmitteln schaffen sollte. Extreme Vorsicht ist bei dem Aufbringen der sehr dünnen schwarzen Flügelstreifen als Abziehbilder angeraten. Ich habe diese leider zerstört, was aber auch kein Drama war, da diese sehr schnell mit Airbrush aufgespritzt sind. Für die Bemalung habe ich ausschließlich die empfohlenen Tamiya Farben verwendet.

Fazit: Eine Woche purer Bastelspaß
Euer GB

Gert Brandl, Berlin (Mai 2007)