IPMS Hauptseite
Zurück

Polikarpow I-15bis

Aviation Usk - 1/72

Dieses Modell der Polikarpow I-15 bis (I-152) entstand aus dem Bausatz von AVIATION USK. Zum damaligen Zeitpunkt gab es den überarbeiteten ICM-Bausatz noch nicht. Der Kit ist nicht ganz stimmig, unter anderem ist der Rumpf im Bug-Bereich zu kurz. Mit Plastic-Sheet ließ sich dieses Problem gut lösen. Die Kabine bekam eine vernünftige Ausstattung und in der Grabbelkiste fand ich gute Ausgangsmuster für die Fahrwerksverkleidungen.

Der Einsatz der I-15 bis im Spanischen Bürgerkrieg währte nicht lange, da die ersten 31 Maschinen (insgesamt 93 waren auf dem Weg ) erst Ende 1938 ankamen und die Maschinen bald wieder nach Frankreich evakuiert wurden. Die Verspannung erfolgte mit Litzen-Draht. Farben verwendete ich von Humbrol.

Uwe Borchert, Berlin (MSC Hans Grade)