IPMS Hauptseite
Zurück

Mosquito FB. Mk.VI

Tamiya/Airfix - 1/48

Dies ist eines diser endlosen Projekte, die eigentlich nie fertig werden. Also bleibt die Kiste wohl wie sie ist bei 99,5% fertig.

Der eigentlich überragende Tamiya Bausatz hat zwei Unschönheiten im Rumpfbereich:

  1. Der Rumpf ist nicht hoch genug
  2. Der Rumpfquerschnitt stimmt bei Tamiya nicht. Dieser hat einen ovalen symetrischen Querschnitt. Der ist im Original "eiförmig" mit dem größeren Radius an der Unterseite. Die Rumfseiten sind leicht schräg.

Der Airfix Rumpf kann von der Formgebung her als perfekt bezeichnet warden, leider hat Ax erhebliche Detailschwächen. Daher blieb nur das Kitbashing des Airfixrumpfes mit Seiteunleitwerk und dem Rest von Tamiya. Die Anpassungsarbeiten sind vorallen bei der Kanzel (Tam) erheblich.

Das Cockpit ist hauptsächlich Tamiya mit einigen Fotoätzteilen von Eduard. Weiterhin wurden kleine Optimierungen am Fahrwerk vorgenommen. Die Kanonenrohre wurden ausgebohrt und die Tamiya klappen und Türen in den Airfix-Rumpf eingepasst. Dabei ist leider etwas staub in die Kabine gelangt und nicht wieder herauszubekommen, so ist das Modellbauerleben...

Die Farbgebung erfolgte wie immer mit Schmincke Farben.

Andreas Beck, Berlin (Juli 2013)