IPMS Hauptseite
Zurück

Herbert Ihlefeld

Messerschmitt Bf 109 E3

Das Modell stellt eine von Herbert Ihlefeld geflogene Bf 109 E3 dar. Während der Überführung auf den Balkan machte die Gruppe eine zwischenlandung in Ungarn, wo einige Fotos dieser Maschine gemacht wurden. Es ist nicht deutlich zu erkennen, ob die Höhenruder tatsächlich gelb waren, aber für mich hatte es den Anschein. Die Fotos sind mal wieder in den unschätzbaren Büchern von Jochen Prien zu finden (JG 77).

Das Tamiya Modell der Bf 190 E3 ist wohl etwas fehlerhaft (Motorhaube, Propeller, ...?). Zu dem Zeitpunkt als ich das Modell baute, war mir dies noch nicht bekannt. Ich finde das Modell sieht trotzdem wie eine E3 aus und war tamiyamäßig einfach zu bauen. Das PeilG IV entstand aus Balsaholz. Die Decals stammen glaube ich von Eagle Strike, aber da bin ich mir nicht sicher. Im Techmod Satz für die Bf 109 E3 sind jedenfalls auch diese Decals enthalten.

Steffen Arndt, Schwerin