IPMS Hauptseite
Zurück

General Atomics MQ-1 Predator

Modell: Bronco Models
Maßstab: 1/48
Decals: Bausatz

Eigentlich sollte dies ja wieder mal ein kleiner Motivationsbau werden, der in kurzer Zeit abgeschlossen und schnell meine Vitrine zieren sollte. Wie schon in der Bausatzbesprechung geschrieben, hat hier Bronco aber nicht mal für die enthaltenen Bemalungsvarianten eine klare – oder überhaupt eine – Zuordnung der Optionen vorgenommen. Vieles bleibt dem Modellbauer überlassen. Mit etwas Überlegung war die Auswahl des unteren Rumpfes für die MQ-1 (bewaffnete Variante) noch anhand des Planes möglich, auch die Positionierung des Kühllufteinlasses am Motor obliegt eher den persönlichen Präferenzen.





Somit konnte ich sehr schnell einen guten Fortschritt erzielen. Ich habe relativ viel Ballast in den Bug gepackt (Bleischrot aus dem Jagdbedarf), man sollte aber das recht filigrane Fahrwerk bedenken. Im Netz war zu lesen, dass einige Modellbauer Probleme mit dem Fahrwerk hatten. Bei mir hat das alles sehr gut geklappt. Ich habe die mehrteiligen Fahrwerksbeine auf einer ebenen Unterlage zusammengebaut und gründlich durchtrocknen lassen und erst dann komplett angebaut.







Nun kamen aber die Probleme, denn die verschiedenen Anbauteile waren für mich nicht so einfach zuzuordnen und ich hätte schon gerne eine realistische Predator-Drohne gebaut. Bei Recherchen in diversen Foren stößt man schnell auf amerikanische Militärangehörige, die ausgiebig auf OpSec hinweisen, aber oft nicht viel weiterhelfen. Ich habe dann auch eine sehr schöne Drohne mit „shark mouth“ gefunden, zu der aber leider jegliche Informationen zur Konfiguration und Markierungen fehlen.





Also blieb nur eine Konzentration auf das, was im Bausatz ist. Auf der Seite MQ-1 Predator UAS: Aircraft profile habe ich dann einige Fotos gefunden, die ähnliche Markierungen wie die Bausatz Bemalungsvarianten tragen, aber eben nicht genau jene. Trotzdem habe ich diese als Vorbild für die Antennen genommen und ansonsten die Angaben der Bemalungsanleitung befolgt. Das Ergebnis ist dann auch eher unspektakulär, wenn man mal von der überraschenden Grüße dieses Vogels absieht.





Fazit: An sich ein sehr schöner und einfacher Bausatz „für die Mittagspause“, wenn man nicht nach einem bestimmten Vorbild sucht. Bronco kann bei den Bauanleitungen sicher noch besser werden der Kit selbst ist sehr gut!

Steffen Arndt, Ettlingen (April 2010)