IPMS Hauptseite
Zurück

ShinMaywa US-2

Aoshima - 1/144

Modell: Aoshima 01184
Decals: aus dem Kasten

Vorbild: Die ShinMaywa US-2 ist das derzeit modernste Flugboot der japanischen Selbstverteidigungstreitkräfte. Sie steht in einer Linie mit den Vorgängermustern PS-1 bzw. US-1A und kann damit als Weiterentwicklung angesehen werden, auch wenn es sich im Großteil um eine Neukonstruktion handelt. Die Amphibie verfügt über herausragende Kurzstart- und landefähigkeiten.

Dafür nutzt das Flugzeug eine Turbine mit 1380 PS, welche für die Grenzschichtbeeinflussung (Anblasen der Flugkontrollflächen - Boundary Layer Control) zuständig ist. Damit kann man durchaus von einem fünfmotorigen Fluggerät sprechen. Dieses Youtube-Video gibt einen guten Eindruck des Originals wieder.

Das Modell: Das Modell ist aus dem Bausatz 01184 von Aoshima entstanden, welcher seit 2016 auf dem Markt ist. Der Bau stellt den Modellbauer vor keine großen Herausforderungen. Ich habe einige Dinge aber versucht zu verbessern. Dazu zählt das Aufbohren von Fenstern im Rumpf, welche nur als Gravur vorhanden sind. Des Weiteren ist der Anstellwinkel der Propellerblätter sehr flach vom Hersteller gewählt. Meiner Meinung nach entspricht das der Flugstelllung. Am Boden haben sie jedoch eine gänzlich andere Stellung. Durch einfaches vorsichtiges Verdrehen der Blätter auf der Achse habe ich das versucht zu korrigieren.

Für die Farbgebung des Modells habe ich von Gunze/Mr. Hobby das Set CS665 JSDF Oceanic Camouflage Colors verwendet. Laut der Bauanleitung soll das dominierende Blau 50/50 aus den beiden Blautönen gemischt werden. Ich habe jedoch eher 75% vom dunkleren Blau verwendet. Die Decals aus dem Kasten lassen sich gut verarbeiten und legen sich gut in die Gravuren. Das Aufbringen der zahlreichen Abziehbilder an den Propellern ist aber eine Geduldsprobe. Es ist gut, hier einzeln pro Seite vorzugehen und den durchsichtigen und überstehenden Trägerfilm nach dem ausreichenden Durchtrocknen mit einem scharfen Skalpell zu entfernen.

Die vorhandenen Plastikantennen habe ich entfernt und durch welche aus Ätzteilresten ersetzt. Die lange Seilantenne entstand aus sehr feiner Angelsehne. Den Abschluss der Bauarbeiten bildet die finale Schicht aus Mattlack von Mr. Hobby.

Die Bilder entstanden mit Hilfe vom Florian Jung alias Rock´N´RollPosers Scaleworld. Danke dafür!

Sebastian Adolf, Wettstetten (März 2021)