IPMS Hauptseite
Zurück

Curtiss P-40E Warhawk

AFV Club AR144S04 - 1/144

Das Modell ist entstanden aus dem AFV-Club Bausatz, welchen ich hier vor knapp einem Jahr mal vorgestellt hatte. Wie schon in dem First Look vermutet, lässt sich das Modell wirklich einfach bauen und bietet einen kurzweiligen Bastelspaß für ein Wochenende.

Problemstelle war eigentlich nur der höchste Punkt des Rumpfrückens zwischen den beiden Fortsätzen der Kabinenhaube. Hier war etwas Spachtel nötig. Auch das Einkleben dieser beiden dünnen klaren Bereiche der Verglasung ist nicht ganz leicht. Bei mir ist da etwas Kleber drunter gelaufen und hat das Glas leider milchig werden lassen. Nun gut, beim nächsten Malů.

Lackiert wurde mit Model Master Farben, das Washing erfolgte mit dem Panel Line Wash Set von Ammo by MiG. Zur Präsentation des Modells habe ich mir eine kleine Base gebaut. Grundmaterial ist dabei so ein Korkuntersetzer, welcher aus dem Sortiment eines Möbelhauses stammt.

Des Weiteren verwendete ich noch für die Standfläche aus Holzbalken Reste aus der Grabbelkiste. Ursprünglich war das Teil ein Dach. Insgesamt habe ich versucht, die raue und öde Landschaft und Atmosphäre der Aleuten darzustellen. Die Fotoserie aus dem Life Magazine (Thema aus dem LSP-Forum) liefert da einiges an Vorbildfotos.

Fazit: Das Modell bietet kurzweiligen Bastelspaß, welcher in einem schnellen Erfolgserlebnis gipfelt.

Fotos: Florian Jung, Ingolstadt Vielen Dank dafür :-)

Sebastian Adolf, Gaimersheim (Februar 2018)