LAU-3 mit Raketen

Videoaviation 153432- 1/32

Vorbild: Der LAU-3 ist ein Startbehälter für 19 ungelenkte Raketen. Der Behälter ist wiederverwendbar und kann die Raketen einzeln, in schneller Abfolge oder alle auf einmal abfeuern. Die 2,75inch Raketen können verschiedene Gefechtsköpfe tragen. Der LAU-3 wurde von einer Vielzahl von Natoflugzeugen genutzt, auch die Italienischen Luftwaffe setzte ihn ein.

Bausatz: Der neue Kleinserienherrsteller Videoaviation aus Italien konzentriert sich speziell auf den Werkstoff Resin. Wie der Name Aviation schon sagt deckt das Zubehör, wie der LAU-3 Mehrfachraketenbehälter (Gondel), den Flugzeugbereich ab.

In der Verpackung finden sich zwei LAU-3 Behälter. Die se bestehen aus je drei Einzelteilen: der Gondel, der Vorderseite mit nachgebildeten Raketenköpfen und der Rückseite des Behälters. Verpackt sind die Resinteile in einer durchsichtigen Klappbox. Vor Bruch sind sie mit einer Luftpolsterfolie geschützt. Der Resinguss ist sauber ausgeführt. Luftbläschen sind nicht zu erkennen. Die Angüsse müssen selbstverständlich entfernt werden.

Der einfache Zusammenbau wird durch eine Anleitung mit Farbangaben unterstützt. Ein kleiner Decalbogen sorgt für die Markierungen.

Fazit: Ein interessantes Zubehör für den Flugzeugbereich im Maßstab 1:32. Zu empfehlen.

Erhältlich ist der Satz im gut sortierten Fachgeschäft, im Versandhandel oder direkt beim Hersteller.

Andreas Wolf, Berlin (Mai 2016)